Zum Inhalt springen
Dickenmessung von Stahl-Halbzeug mit Radar

Hochpräzise Dickenmessung von Stahlprodukten im Walzwerk.

Dickenmessung von Stahlbrammen, Flach- & Langstahl mit Sub-Millimeter-Präzision.

Die präzise Dickenmessung von Metallprodukten ist für eine jederzeit verlässliche Produktqualität in Walzwerken und Stranggussanlagen unerlässlich. Unsere Radarsensorlösung erfasst die Dicke und das Dickenprofil von bis zu 1600 Grad heißen Stahlplatten, Stahlbändern oder Stahlbrammen mit einer Genauigkeit von bis zu ±10 µm auf dem Rollgang. Dank robuster Radartechnik, hochentwickelter Signalverarbeitung und intelligenter Radaralgorithmen erreichen die OndoSense Radarsensoren diese hohe Präzision in der Dickenmessung selbst unter den schwierigen Produktionsbedingungen der Stahlindustrie mit Rauch, Dampf, Schmutz, Vibrationen, Feuer und extremen Temperaturen. Gut zu wissen: Materialdicke, Legierung, Metalltyp (z. B. Aluminium, Kupfer, Stahl etc.) und Metallbeschaffenheit haben keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Dickenmessung.

Damit ist die OndoSense Radarsensorlösung eine attraktive Alternative zur radiometrischen Dickenmessung von Stahlhalbzeug: Diese Messsysteme auf Basis radioaktiver Isotopenstrahler oder Röntgenstrahler sind kostspielig – sowohl in der Beschaffung als auch im Betrieb. Sie erfordern zudem einen aufwändigen Strahlenschutz und eine intensive Wartung.

Hochgenaue Dickenmessung von Stahlprodukten im Walzwerk

Ihr Mehrwert mit Radar

  • Wirtschaftlich.

    Reduzierte Betriebskosten mit Radar.

    • Minimaler Wartungsaufwand: Radar hat keine beweglichen Teile, funktioniert kontaktlos, ist nahezu reinigungsfrei und erfordert keinen Strahlenschutz.
    • Dank hochgenauer Dickenmessung ist eine reduzierte Produkttoleranz möglich: Dies spart Rohmaterial ein und senkt die CO2-Emissionen des Walzwerks.
  • Verlässlich.

    Fehlerfreie Dickennmessung von Metall.

    • Verlässliche Dickenmessung auch bei Dampf, Staub, Reflektionen – unabhängig von Legierung, Metalltyp und Metallbeschaffenheit.
    • Reduzierter Ausschuss und erhöhte Produktqualität, weil zuverlässige Messresultate bereits früh im Produktionsprozess vorliegen.
  • Produktiv.

    Hohe Produktivität, geringer Ausschuss.

    • Optimale Produktqualität durch hohe Messgenauigkeit: Produktfehler werden früh erfasst und Schäden an der Walzanlage verhindert.
    • Höhere Produktivität durch bessere Auslastung des Stahlwerks sowie Vermeidung ungeplanter Ausfallzeiten und Produktausschuss.

Anwendungsdaten Dickenmessung Stahl

Dickenmessung Stahl & Metall

Messgenauigkeit

Sub-Millimeter: bis ±10 µm

Messbereich

0,2 bis 1,4 m

Messrate

bis 500 Hz

Mögliche Umgebungsbedingungen

Wasserdampf, Rauch, Staub, Dreck, Vibration, Hitze & Kälte, Reflektionen, schwierige Lichtverhältnisse

Ausgänge & Schnittstellen

Profinet, analoge Stromschnittstelle (4–20 mA), digitale Schaltausgänge (3x Push-Pull), RS485

Gemessenes Produkt

Bis zu 1600 °C heiße Brammen, Stahlträger, Lang- und Flachstahl, Stahlspundwände sowie weitere Metallhalbzeuge; Messgenauigkeit unabhängig von Metalltyp, Legierung, Materialdicke oder Beschaffenheit des Messobjekts

Geeignete Radarsensoren & Zubehör

OndoSense apex

Radarsensor für Distanzmessungen mit höchster Präzision und Geschwindigkeit sowie einem schmalen Öffnungswinkel für exakte Messergebnisse.

AirChill Schutzgehäuse

AirChill

Das AirChill Schutzgehäuse schirmt den Radarsensor gegen extreme Wärmestrahlung ab und bietet optional eine Luftkühlung.

Kunden in der Metall- & Stahlindustrie

Ihre Anfrage zu unseren Radarlösungen

Jetzt beraten lassen und Angebot erhalten.

Sie haben Fragen zu den OndoSense Radarlösungen und möchten Ihren Anwendungsfall mit unseren Radarexperten besprechen? Sie wollen unsere Radarsensoren zur Abstandsmessung, Füllstandsmessung und Kollisionsvermeidung bestellen oder testen? Das OndoSense Team liefert Ihnen Antworten, berät Sie im Einsatz von Radarsensortechnologie in Ihrer Branche und sendet Ihnen in maximal 3 Werktagen ein Angebot zu.

Ich bitte um:
Newsletter-Anmeldung