Zum Inhalt springen
Schüttgutlager Füllstandsmessung Volumenmessung Radar

Füllstands- & Volumenmessung für Schüttgutlager.

Grenzstands- & Füllstandsüberwachung von Schüttguthalden – mit Radar.

Metallerz, Gestein oder Kohle wird nach dem Abbau über Förderbänder auf große Schüttgutlager oder Halden transportiert. Mit OndoSense Radartechnik kann der Füllstand des Schüttgutlagers verlässlich und genau erfasst werden – auch bei Staub, Rauch, starken Temperaturschwankungen oder Vibrationen. Hierzu wird mindestens ein Radarsensor an einer geeigneten Stelle über der Spitze der Halde platziert – z. B. am Absetzer oder am Förderbandende. Der Radar misst dann kontinuierlich die Schüttguthöhe, um das Materialvolumen abzuschätzen und kritische Grenzwerte zu ermitteln. So können zu hohe oder strukturell unsichere Schüttguthalden schnell identifiziert werden. Zur Grenzwertmessung können auch die drei Schaltausgänge des Radarsensors verwendet werden: Diese eignen sich ideal zur einfachen Definition von Schwellenwerten, die kritischen Materialhöhen entsprechen.

OndoSense Radarsensoren kontrollieren ebenfalls den Füllstand von Schüttgut oder Flüssigkeiten in geschlossenen Silos: Die Radarmessung erfolgt dann über ein spezielles Rohr, das über eine Öffnung im Silodeckel eingeführt wird. Auch bei der Füllstands- und Grenzstandsüberwachung von Förderbändern wird unsere Radartechnik eingesetzt.

Füllstandsüberwachung von Schüttgutlagern im Bergbau

Ihr Mehrwert mit Radar

  • Verlässlich.

    Zuverlässige Füllstandsüberwachung.

    • Sichere Füllstandsmessung der Schüttguthalde selbst bei starken Temperaturschwankungen, Vibrationen oder schlechten Lichtverhältnissen.
    • Unser Radar misst auch in widrigen Bedingungen mit Regen, Nebel, Rauch, Dreck oder Staub.
  • Wirtschaftlich.

    Wartungsarmer Füllstandsradar.

    • Geringer Reinigungsaufwand: Unsere Radarsensoren arbeiten selbst bei starker Verschmutzung stets verlässlich.
    • Effiziente Schüttgutlager-Logistik durch wartungsarme und robuste Radartechnologie.
  • Produktiv.

    Zügige Füll- und Grenzstandmessung.

    • Die hohe Messrate der Radarsensoren erlaubt eine schnelle Füllstands-, Grenzstand- und Volumenmessung der Schüttguthalde.
    • Das Resultat: Eine gesteigerte Produktivität im Schüttgutlager-Management.

Anwendungsdaten Füllstandsmessung Schüttgutlager

Füllstands- & Volumenmessung Schüttgutlager

Messgenauigkeit

±5 mm

Messbereich

0,3 bis 40 m

Messrate

bis 100 Hz

Mögliche Umgebungsbedingungen

Vibrationen, starke Temperatur- und Druckschwankungen, Staub, Dreck, Rauch, Nebel, Hitze, Kälte, Regen, Schnee, Lichtreflektionen, Wind etc.

Ausgänge & Schnittstellen

Analoge Stromschnittstelle (4–20 mA), digitale Schaltausgänge (3x Push-Pull), RS485 Kommunikationsprotokoll

Anwendungsbereich

Füllstands- und Grenzstandmessungen von Schüttgutlagern und Halden im Bergbau, in der Hafenlogistik, im Lagerwesen oder im Bau.

Geeignete Radarsensoren

OndoSense reach

Kompakter, Outdoor-tauglicher Radarsensor für verlässliche Abstandsmessungen mit hoher Präzision und einem weiten Messbereich.

Kunden in der Bergbauindustrie

Ihre Anfrage zu unseren Radarlösungen

Jetzt beraten lassen und Angebot erhalten.

Sie haben Fragen zu den OndoSense Radarlösungen und möchten Ihren Anwendungsfall mit unseren Radarexperten besprechen? Sie wollen unsere Radarsensoren zur Abstandsmessung, Füllstandsmessung und Kollisionsvermeidung bestellen oder testen? Das OndoSense Team liefert Ihnen Antworten, berät Sie im Einsatz von Radarsensortechnologie in Ihrer Branche und sendet Ihnen in maximal 3 Werktagen ein Angebot zu.

Ich bitte um:
Newsletter-Anmeldung